22.11.06

Ausserordentliche Vorstandssitzung wegen unseriöser "Pudelkatzenzüchter"

Aus aktuellem Anlass wurde am 22.12.2006 vom Katzenzuchtverein Brandenburg e.V. eine ausserordentliche Vorstandssitzung abgehalten.
Anlass dieser ausserordentlichen Vorstandssitzung ist der mittlerweile krimminell zu bezeichnende Handel einer sogenannten " Pudelkatzenzüchterin" die ohne Vereinszugehörigkeit Mischlinge ohne Rassezugehörigkeit als "reinrassige Edelkatzen bester Abstammung mit Zuchtzulassung" verkauft.


Dazu ist folgendes festzustellen:
1.
Es werden dort Selkirk Rexe,Scottish Fold,Highland Fold ,Perser ,Exotic Shorthair, Britisch Kurzhaar, Britisch Langhaar und Hauskatzen mit oder ohne Stammbaum miteinander verpaart und dieser Nachwuchs als "reinrassige Edelkatzen bester Abstammung mit Zuchtzulassung" an unwissende Interessenten verkauft.
2.
Es gibt nun den begründeten Verdacht das dort Fold x Fold Verpaarungen vorgenommen werden.
3.
Diese Person ist der einfachen Farbestimmung und jeglichen Wissens um Genetik oder Katzenaufzucht unwissend ,welches ihre Annoncen mit den blumigen aber völlig unmöglichen Farbbezeichnungen wie "karamellfawnsilbertortiecameokater" im DHD und Ihrer HP eindrucksvoll belegen.
4.
Diese Person ist kein Mitglied eines eingetragenen Katzenzuchtvereines.
5.
Eine Pudelkatze ist ein Hybrid zwischen einer DEVON Rex und einer Scottish Fold und hat nicht mit einer SELKIRK Rex zu tun.
6.
Die Abkömmlinge aus diesen Devon Rex / Scottish Fold Verpaarungen weisen mehr oder weniger auffällige Verkrüppelungen auf , weshalb die Zucht dieser Rasse im KZVB e.V. streng untersagt ist.
Das Scottish Fold Gen ist inkompatibel zu dem Devon Rex Gen, selbst wenn der Verpaarungspartner Devon Rex ( oder deren Nachkomme ) und der Verpaarungspartner Scottish Fold gesund und ohne Defekt sind tauchen in den folgenden Generationen Fehler auf .
Auch das Selkirk Rex Gen ist mit dem Scottish Fold Gen inkompatibel wie Testverpaarungen in den USA gezeigt haben, auch dort sind in den Folgegenerationen dieselben Fehler aufgetaucht.
Die Verpaarung von Scottish Fold und Selkirk Rex Katzen ist im KZVB e.V. streng untersagt.

7.
Da der KZVB e.V. unter allen Umständen vermeiden möchte das Katzen aus diesen Verpaarungen irgendwie letzendlich doch in der Zucht landen gilt ab sofort folgendes :
Mitglieder unseres Vereines welchen eine Katze dieser zweifelhaften Herkunft besitzen sind ab sofort verpflichtet die Katze umgehend kastrieren ,chipen und registrieren zu lassen.

Es ist ab sofort nicht mehr möglich Selkirk Rexe , welche ohne Stammbaum erworben wurden , im KZVB zu registrieren um damit zu züchten.

Es entspricht nicht dem Geist und der etischen Auffassung der Mitglieder des KZVB e.V. mit Tieren zweifelhafter Herkunft zu züchten.
Es ist nach Auffassung des Vorstandes des Katzenzuchtverein Brandenburg e.V. nicht fair unseren fleissigen und seit Jahren bemühten Züchtern gegenüber solche Machenschaften und Rücksichtslosigkeiten durch Ausstellung von Riexpapieren zu dulden.
Der Katzenzuchtverein Brandenburg e.V. ist in dieser Sache weiterhin um Aufklärung bemüht...

weitere Links zu dieser Problematik

link


Hier wurde schon Anfang 2006 auf diese Problematik hingewiesen Link


es grüßen Sie

Martina Gottwald
Carmen Schulz

Keine Kommentare: